user_mobilelogo

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

unter der Bezeichnung „Golf und Natur“ hat der Deutsche Golf Verband (DGV) schon vor Jahren ein Managementprogramm für Golf-Clubs entwickelt. Clubs, die die Auflagen im Bereich Umweltschutz, Betriebsführung und Arbeitsschutz erfüllen, können sich einem Zertifizierungsverfahren stellen. Nach positivem Verlauf der Zertifizierung händigt der DGV eine entsprechende Urkunde aus.

Der Vorstand hat beschlossen, dass wir uns diesem Verfahren stellen, weil wir uns der Verpflichtung zum schonenden Umgang mit der Natur und besonders des von uns genutzten Geländes bewusst sind. Unter Führung unserer Clubmanagerin und mit Unterstützung des Head-Greenkeepers Florian Falk wurden die administrativen Voraussetzungen für das Verfahren geschaffen. Die abschließende Überprüfung fand in dieser Woche statt. Im Anschluss an die erfolgreiche Zertifizierung wurde dem Vorstand von Herrn Dr. Gunther Hardt, dem Zertifizierer des DGV, die entsprechende Urkunde überreicht. Dr. Hardt bestätigte uns, dass wir im Hinblick auf schonenden Umgang mit der Natur und der entsprechenden Dokumentation gut aufgestellt sind. 
 

Pressemitteilung:

Umwelt-Auszeichnung für Braunfelser Golf-Club

BRAUNFELS   Der Golf-Club Schloss Braunfels erhielt für sein Umwelt-Engagement eine Auszeichnung für die Umsetzung eines Umweltprogramms des Deutschen Golf Verbandes (DGV). Dem Vorstand um Präsident Berthold Wieczorek wurde die Urkunde vom DGV-Auditor Dr. Gunther Hardt ausgehändigt. „Wir freuen uns, dass unsere Anstrengungen um die Naturschutzbelange auf unserem Gelände große Anerkennung gefunden hat“ bemerkte Wieczorek. Der Golf-Club Schloss Braunfels ist einer der ersten Golf-Vereine der Region, der diese Auszeichnung erhielt.

Der Präsident erklärte weiter anlässlich der Verleihung des Zertifikats, dass sich die Braunfelser Golfer schon immer der Verantwortung im Hinblick auf den Schutz der Natur für das etwa 75 ha große Gelände bewusst waren. Gunther Hardt bestätigte dies und betonte, dass nicht nur alle Vorschriften eingehalten werden sondern darüber hinaus auch vorrausschauend auf eine positive Entwicklung des Naturraums geachtet wird. Man habe dies z.B. mit dem vorbildlichen Unterhalt des wertvollen Todholzholzwaldes und auch mit der clubeigenen Imkerei, die vom Clubmitglied Rolf Steuernagel betrieben wird, nachdrücklich bewiesen. Die konkreten Pläne des Clubs im Hinblick auf mehrere Wildwiesen und den Ausbau sowie die Pflege der Streuobstwiesen wurden sehr begrüßt.

Das Programm „Golf und Natur“ ist ein Management-Programm des DGV, mit dem ordnungsgemäße, umweltbewusste und nachhaltige Betriebsführung zertifiziert und im Erfolgsfall ausgezeichnet werden. 

Die nächsten Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Newsletter


Hier können Sie sich für unseren Newsletter registrieren.


Empfange HTML?

Kontakt

Liebe Golfspieler!
Das Sekretariat ist Montag bis Freitag von 09.00Uhr bis 16.00Uhr besetzt. 

Witterungsbedingt können sich die Zeiten ändern.

Ihr Team des Golf-Club Schloß Braunfels e.V.

Tel: + 49- 6442 – 4530
Fax: + 49 –6442-6683
E-Mail: info {at} golfclub-braunfels.de